Freihand-Schützengesellschaft Linden von 1906 e.V.

Chronik

Mit der Chronik wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über die teilweise doch sehr ereignisreiche Geschichte unserer Gesellschaft verschaffen. Für die Erstellung der Chronik danken wir unserem leider zwischenzeitlich verstorbenen Ehrenmitglied

Rudolf Flechsig

sowie für die Weiterführung der Chronik unserem 1. Vorsitzenden

Michael Goldkamp.

Wir wünschen Ihnen bei der Betrachtung viel Spaß.

gez. der Vorstand  

 


Ein kurzer Blick in die Vereinsgeschichte:

 

Mit dem Namen "Schießclub – Treffer" wurde unsere Gesellschaft am 06.10.1906 von einigen Lindener Bürgern ins Leben gerufen. Wenige Jahre später änderte man den Namen in "Verein für Freihandschießen Linden" und etablierte sich innerhalb des Hannoverschen Schützenwesens.

Als Vereinslokal wählte man im Jahr 1914 die Gaststätte "Zum Holländer" am Lindener Markt. Über 50 Jahre wurden hier sowohl schießsportliche als auch gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten.

Nach dem 1. Weltkrieg, der das Vereinsleben stark einschränkte, nahm die Zahl der Mitglieder ständig zu.

Schon 1923 wurde mit 14 Jungschützen eine der ersten Jugendabteilungen dieser Art in Hannover gegründet.

1932 wurde zum vorerst letzten Mal die Königswürde unserer Gesellschaft an Schützenbruder Helmut Meyer verliehen.

1934 waren es die Nationalsozialisten, die unsere Gesellschaft, wie auch die meisten anderen Schützenvereine, zur Auflösung zwangen.

Trotz allem trafen sich unsere Mitglieder einfach bei Stammtischrunden, um die Kontakte nicht ganz zu verlieren.

Jedoch mit Ausbruch des 2. Weltkriegs kamen auch diese Aktionen zum Erliegen.

Nach den schweren Kriegsjahren war der Wiederbeginn des Schützenwesens fast unmöglich. Viele Mitglieder waren im Krieg gefallen und der Rest hatte sich in den Nachkriegswirren aus den Augen verloren.

Erst im Jahr 1950 wurde das generell erlassene Vereinsverbot durch die Besatzungsmächte aufgehoben. In den folgenden Jahren hatten sich 18 Mitglieder wieder gefunden und mit ein paar neuen Mitgliedern fand am 18.12.1954 unter unserem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Karl Robert Weber die Wiedergründung des Vereins statt und zwar mit dem Namen, den unsere Gesellschaft heute noch trägt:

"Freihand-Schützengesellschaft Linden von 1906 e.V.".

Dieser historischen Wiedergründung ist der alljährliche Wiedergründungskommers im Dezember gewidmet.

Schon im Mai 1955 konnte eine neue Fahne geweiht werden, die heute unsere Traditionsfahne ist und nur noch zu ganz besonderen Anlässen zum Einsatz kommt, wie zum Beispiel beim Wiedergründungskommers.

Am 12.05.1962 gründete sich unsere Damenabteilung, die das Vereinsleben seitdem nicht nur zahlenmäßig bereichert, sondern auch wesentlich mit geprägt hat. Sie zählt auch heute noch zu den anzahlmäßig größeren Damenabteilungen unseres Verbandes.

Seit der Wiedergründung sind unzählige Mitglieder bei uns eingetreten, ausgetreten oder verstorben. Sie haben alle das Gesicht unserer Gesellschaft geprägt und auch manchmal für frischen Wind gesorgt.

Mit Stolz können wir nunmehr auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken.


Die ausführliche Chronik kann über den Vorstand gerne eingesehen werden. Wir sind auch gerne bereit, gegen einen kleinen Obolus für die Vereinskasse die Chronik auf CD zur Verfügung zu stellen.

freihand06@gmx.de